Die Vereinsstruktur

Die Dombauhütte

Lernen Sie die Dombauhütte kennen

Die Vereinsstruktur des Xantener Dombauvereins

Wir stellen Ihnen die Vorstandsmitglieder, die Komissionen sowie die Geschäftsstelle vor.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung als dem obersten Beschlussorgan des gemeinnützigen Vereins gewählt. Er führt ehrenamtlich die Geschäfte des Vereins in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand der Propsteigemeinde St. Viktor.

Die gewählten Mitglieder des Vorstandes

Antoinette Freifrau von Elverfeldt-Ulm

1. Vorsitzende seit November 2022

• Vertretung des Vereins nach außen, Gesamtkoordination des Vorstandes und der Kommissionen, insbesondere der Dombaukommission
  • Personalvorgesetzter der Dombauhüttenmitarbeiter/innen
  • Kontaktperson zu öffentlichen Gremien, insbesondere der Propsteigemeinde St. Viktor, dem Bistum Münster, zu den anderen Dombauvereinen sowie zur Presse und den Medien
A Thyssen

Adrian Thyssen

• Koordinator und Vertreter des Vorstands in der Wissenschaftskommission
Dr. Küppers

Dr. Markus Küppers

• Koordinator der Arbeiten der Geschäftsstelle
  • Überwachung der Ordnungsmäßigkeit der kaufmännischen und buchhalterischen Vorgänge
  • Finanzdisposition (Etatplanung/Haushaltsrechnung)
  • Koordinator der Öffentlichkeitskommission
Propst als „geborenes Mitglied“
Probst Xanten

Stefan Notz

Pfarrer

Propst Stefan Notz ist als Pfarrer der Propsteigemeinde St. Viktor geborenes Vorstandsmitglied und wichtigstes Bindeglied zwischen dem Dombauverein und der Pfarrgemeinde.

Haus Thomas

Die Geschäftsstelle

• Unterstützung des ehrenamtlich tätigen Vorstands in der vielfältigen Arbeit
  • Ansprechpartnerin für Mitglieder sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Dombauhütte
  • Abstimmungen mit kirchlichen und staatlichen Behörden
  • Rechnungswesen des Vereins
  • Organisation von Veranstaltungen und Publikationen

Die Kommissionen

Kuratorium

Das Kuratorium berät den Vorstand und besteht aus:

• dem Vorstand selbst
  • den geborenen Mitgliedern: dem Bischof von Münster oder einem von ihm entsandten Vertreter, dem jeweiligen Regionalbischof mit Sitz in Xanten
  • den vom Vorstand weiter zu benennenden Mitgliedern

Die Kommissionen erarbeiten Empfehlungen für die Entscheidungen des Vorstands bzw. führen dessen Arbeitsaufträge aus.

Dombaukommission

In der Dombaukommission treffen und verzahnen sich die Anliegen und Maßnahmen des Dombauvereins mit den Interessen und Vorgaben der katholischen Kirchengemeinde, der bischöflichen und staatlichen Finanz- und Bauaufsicht sowie der Denkmalpflege. Aus den vorbezeichneten Bereichen gehören ausgewiesene Fachleute der Dombaukommission an. Die Aufgaben der Kommission reichen von der Festsetzung des Denkmalprogramms über die Koordinierung der Hüttenarbeiten, die Betreuung des Kunstgutes bis zur Langzeitplanung.

Wissenschaftskommission

Die Wissenschaftskommission plant und betreut die Publikationen des Vereins, plant in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg/Essen Vorträge im Rahmen der Partnerschaft und betreut die Archiv- und Bibliotheksbestände des Dombauvereins sowie den Nachlass Prof. Walter Baders.

Öffentlichkeitskommission

Die Öffentlichkeitskommission versucht die Arbeit des Dombauvereins in der Öffentlichkeit informierend und werbend bekannt zu machen. Sie entwickelt u. a. Ideen

• zur Mitgliederwerbung
  • zur Schul- und Jugendarbeit
  • zur Pressearbeit einschließlich der Internetpräsenz
  • zur Gestaltung der Mitgliederversammlung
  • zur Gestaltung der Jahresgabe
  • zum Verkauf von Publikationen und Sonderartikeln
  • zu den Programmen der vom Verein veranstalteten Domkonzerte

Unsere Bankverbindung: Verein zur Erhaltung de Xantener Domes e.V.